Bewerbungen für Physiotherapie sind momentan nur noch auf Warteliste möglich! Bei der Ausbildung für Massage sind derzeit noch wenige Plätze frei!

 

 

Das Sekretariat ist bis zum 31.07.20

 regulär besetzt. Ab 01.08.- bis 28.08. sind wir eingeschränkt, ab 31.08.20 wieder ganz normal erreichbar!

 

 

 

Tag der offenen Tür

 


 

„Therapie mit Köpfchen“ -
Ausbildungswege zum Masseur/in/Medizinischen Bademeister/in oder zum Physiotherapeut/in und mehr -  Wohin soll´s nach der Schule gehen?

Auf diese Frage kann man eine Antwort finden, wenn man z. B. gerne mit Menschen zu tun hat und wenn es ein Anliegen ist, zu helfen und zu therapieren. Am Samstag, 7. März beim „Tag der offenen Tür“ an der VPT-Berufsfachschule in der Professor-Drexel-Straße 23 in Bad Birnbach gibt es eine Menge an Informationen hierzu. Von 9 bis 15 Uhr haben Besucher die Möglichkeit bei Vorträgen zu erfahren, was es braucht um sich zum/zur staatlich anerkannten Masseur/in/ Medizinischen Bademeister/in oder zum/zur staatlich anerkannten Physiotherapeut/in ausbilden zu lassen, aber auch wie es nach der jeweils abgeschlossenen Ausbildung weitergehen kann. Eine höchst spannende Sache, wenn man bedenkt, dass man bis zum Master of Science graduieren kann. Hierzu finden Vorträge statt. Das Motto „Therapie mit Köpfchen“ deutet schon auf den Schwerpunkt des diesjährigen Tages der offenen Tür hin. Erklärt werden u. A. funktionelle Zusammenhänge von Kopf bis Fuß, es gibt ein einfaches Krafttraining für die Nackenmuskulatur zur Prävention von Spannungskopfschmerzen oder aber allgemeine Ausgleichsübungen für „Schreibtischtäter“. Dass die Massagen im Raum der Sinne themengerecht aufbereitet sind und z. B. Gesichtsbindegewebs- oder Schulter/-Nackenmassage heißen, versteht sich von selbst.

Hans Peter Schötz hält seine Vorträge zur Ausbildung im Theorieraum Physiotherapie 1 gleich drei Mal und zwar um 9:30, um 11:15 und um 13 Uhr. Wer mehr über die Erfahrungen aus Sicht der Schüler über Schule und/oder Studium hören möchte, hat dazu den ganzen Tag Gelegenheit. Der gesamte obere Gebäudekomplex wurde auf das Motto „Therapie mit Köpfchen“ zugeschnitten. Dass das Thema Kopfschmerzen ein häufiges Krankheitsbild in der Bevölkerung ist und wie man sich mit einfachen Mitteln behelfen und in spielerischer Art und Weise Probleme reduzieren kann, ist nur eins von vielen Themen, die in praktischer Weise vorgestellt werden. Insgesamt wird auch dieses Jahr wieder ein unterhaltsames und lehrreiches Programm angeboten.

 

 

Neue Termine 2020

 

Aufnahmetests

 

29. April 2020

02. Mai 2020

24. Juni 2020

15. Juli 2020

02. September 2020

 


 

 

Wir haben den Gesundheitsbonus angenommen und dies dem Bayrischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mitgeteilt. Seit dem 2. Schulhalbjahr 2018 ist unsere Schule schulgeldfrei.

Den Schülern bleibt noch eine Verwaltungspauschale in Höhe von 30,00 € pro Monat zu zahlen.

 

Jetzt bewerben!

VPT-Berufsfachschule Bad Birnbach

Wir sind eine private, staatlich anerkannte Berufsfachschule. Bei uns kannst Du Dich in den Berufen der physikalischen Therapie ausbilden lassen:

Unser neuer Imagefilm 2018

Unser Credo

Das griechische „Physis“ bedeutet „Natur“: Wir befassen uns also mit der Natur des Menschen und zwar auf ganzheitliche Weise, mit Herz und Verstand!
An unserer Schule erlernst Du das fachliche Wissen und Können für Deinen Beruf und wächst zur Gesamtpersönlichkeit mit Fähigkeiten und Werten heran.

 Mehr zu unserem Leitbild findest Du hier

Bewegen

durch neue Erfahrungen; durch andere Menschen, Philosophien und Impulse.

Berühren

körperlich zum Beispiel in der Massageausbildung, aber auch emotional in Therapie und Unterricht.

Begeistern

durch Lehrer, die ihren Beruf lieben; durch Schüler, die Sinnfragen stellen und andere Perspektiven entwickeln.

Termine 2020

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
weitere Termine

Fort- & Weiterbildungen 2020

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
weitere Termine

News

Absolventen der WQ 18

weitere Informationen

Schule

Ausbildung

Über uns

Aktuelles