Suche
Close this search box.

TEAM
WORK

Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ein Erfolg.

Gabriele Blachut

Physiotherapeutin
Fachlehrerin
Verbindungslehrerin
VITA

Manfred Bloch

Physiotherapeut
Dipl. Sportlehrer
VITA

Gabi Fedl

Buchhalterin
VITA

Thomas Haberl

Physiotherapeut
Fachlehrer
VITA

Silvia Hapuarachchige Don

Geschäftsführerin
im Verwaltungsbereich
VITA

Martina Hauslbauer

Physiotherapeutin
Fachlehrerin
VITA

Doris Hieke

Physiotherapeutin
Heilpraktikerin
Fachlehrerin
(Elternzeit)
VITA

Christoph Hoferichter

stellv. Schulleiter der Massage
Physiotherapeut
Fachlehrer
VITA

Julia Hornstein

Physiotherapeutin
Fachlehrerin
VITA

Verena Huber

Assistentin d. Schulleitung
Schulsekretariat
VITA

Monika Kiermaier

Assistentin d. Schulleitung
Schulsekretariat
VITA

Dominic Konvalin

Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie
Fachlehrer
Physiotherapeut
VITA

Ernst Kreuzmair

Arzt
Fachlehrer
VITA

Steffi Maaz

Physiotherapeutin
Fachlehrerin
Sektorale Heilpraktikerin
VITA

Susanne Neubauer

Schulleiterin Physiotherapie
Physiotherapeutin
Fachlehrerin
Dipl. Sportlehrerin
VITA

Dr. Oliver Oettel

Arzt
Fachlehrer
VITA

Norbert Sammer

Physiotherapeut
Fachlehrer
VITA

Christine Schmidseder

Stellv. Schulleiterin
Fachlehrerin
Heilpraktikerin
Physiotherapeutin
VITA

Hans Peter Schötz

Schulleitung Massage
Physiotherapeut
Geschäftsführung schulischer Bereich
VITA

Doreen Schötz

Assistenz der Geschäftsleitung
VITA

Florian Siebeck

Physiotherapeut
Fachlehrer
VITA

Dr. Reinhard Wieltsch

Allgemeinmediziner
Dozent
Musiker & Freigeist
VITA

Gabriele Blachut

Physiotherapeutin · Fachlehrerin · Verbindungslehrerin

SEIT 2005

  • Bewegen des Körpers
  • Das Leben
  • Schüler und Arbeit
  • Den anderen Wünsche mitteilen
  • Alltag der Menschen
  • Die Weite zwischen Himmel und Erde
  • Lebensgeschichten, die unser Innerstes berühren
  • Familien und Freunde
  • Armut und Krieg
  • Gleichgültigkeit
  • Schicksale
  • Menschlichkeit und Treue
  • Kreative Ideen, Gedanken und Worte
  • Ausprobieren, handeln
  • Der Alltag
  • Der Globus
  • Momente in Zeiten wie diesen
  • Erfahrungen machen
  • Meine große Liebe zu Tieren

Manfred Bloch

Physiotherapeut · Dipl. Sportlehrer · Fachlehrer

Seit 1998

Sowohl als Lehrer, als auch als Therapeuten können wir viel mehr bei unseren Patienten und Schülern „bewegen“ als nur rein die Bewegung des Körpers oder seiner Körperteile. Bewegen geht tiefer, Verhaltensumstellung, Änderung von Einstellungen…etc.
Als Therapeut bin ich häufig von den Einzelschicksalen mit Schmerzen und Frustration konfrontiert. Der Umgang u.a. mit Schmerzen und Depressionen, das ist, was mich berührt, an dem ich alleine und mit meinen Patienten arbeiten möchte. Und das möchte ich auch meinen Schülern vermitteln.
Es ist doch die wesentliche Aufgabe als Lehrer, unsere Schüler und Schülerinnen für unseren Beruf zu begeistern bzw. die Begeisterung, die sie beim Eintritt in die Schule haben, aufrecht zu erhalten. Dazu müssen wir authentisch bleiben, Empathie zeigen.. das macht unser Beruf aus.

Gabi Fedl

Buchhalterin

Seit 2014

Alles, Hauptsache: nichts steht still!
Freude an den Kleinigkeiten des Lebens.
Reisen und Unbekanntes zu entdecken.

Thomas Haberl

Physiotherapeut · Fachlehrer

Seit 1998

Möchte man jemanden bewegen, sollte man erst sich selbst bewegen, d.h. körperlich und geistig flexibel bleiben, denn „Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben“. Sich bewegen heißt auch: sich verändern, und weise sein heißt: sich oft verändert haben! In Bewegung sein führt zu geistigem und körperlichem Wohlbefinden.
Mit den Händen jemanden so zu berühren, dass er ein Stück weit „heiler“ wird, ist ein Geschenk, das ich gerne weiter vermitteln möchte.
Motivation, d.h. den Geist zu bewegen für etwas, so dass Freude und Leichtigkeit entsteht, ist das A und O jeglicher Pädagogik und Motor unseres Handelns allgemein! Darum sollten wir uns stets für unsere Arbeit, das Lernen, die Familie etc. aufs Neue motivieren.

Silvia Hapuarachchige Don

Geschäftsführerin im Verwaltungsbereich

Seit 2004

Physisch bewegt mich mein in die Jahre gekommener, kleiner Nissan, ein himmelblaues Ebike, manchmal auch ein Cityroller … Seelisch dagegen alle tiefen Emotionen – ein trauernder Mensch in seinem Schmerz, ein Mutterblick voll Sanftmut aus Menschen- oder Tieraugen, aber auch das bloße Dasein meiner Familie, meiner Katze, meiner Hühner oder ein Aufenthalt in den Bergen, am Meer, in der Ferne und der Nähe, in der Fremde und der Heimat. Besonders bewegend finde ich aber auch spirituelle Erfahrungen, wie ein ernsthaft gesprochenes Gebet alleine oder in der Gemeinschaft.
Bei meiner Schreibtischarbeit gibt es wenig Berührendes im herkömmlichen Sinn. Einzige Ausnahme, wenn Schüler oder Kollegen mein Büro betreten und Situationen entstehen, in denen „kein Auge trocken bleibt“! Von Gedichten, tiefen Gedanken und Zitaten voller Weisheit bin ich dagegen oft sehr berührt, von Gerüchen und Klängen aus aller Welt, einfach von intensiv gelebtem Leben, zum Beispiel wenn meine Enkeltochter voll Vertrauen ihre kleine Hand in meine große legt.
Jede Form von Enthusiasmus, von Authentizität, von gelebter Liebe, von Spontaneität und Originalität und ungekünstelter Individualität. So will auch ich allen Menschen begegnen!

Martina Hauslbauer

Physiotherapeutin · Fachlehrerin

Seit 2021

Weiterbildungen:

Wenn Menschen Freude an der Bewegung und am Sport haben. Gerade, wenn junge Leute Sport machen, egal im Verein oder einfach nachmittags zusammen auf dem Bolzplatz. Bewegung hilft Körper und Geist fit zu halten und gibt einem die nötige Energie, die man im Alltag braucht!
Meine Mountainbiketruppe! Hier treffen sich Jung und Alt, um miteinander gemeinsam Sport und Zeit zu verbringen.
Meine Kinder, die jeden Tag mehr selbständiger werden und ihren Platz im Leben finden!
Bei Sonnenaufgang am Gipfel zu stehen!
Mein Beruf als Physiothterapeut gibt mir die Möglichkeit Menschen zu helfen und ihnen ein Stück ihrer Lebensqualität wieder zurückzugeben.
Mein Beruf als Lehrer, wenn mir Schüler zuhören und ich an ihnen meine Erfahrungen weitergeben kann.
Meine Familie, die einen unglaublichen Zusammenhalt hat und wo jeder für den anderen da ist!

Doris Hieke

Physiotherapeutin · Heilpraktikerin · Fachlehrerin
(in Elternzeit)

Seit 2007

Mich bewegt es zu sehen, wie sich an unserer Schule Menschen zu Persönlichkeiten entwickeln.
Mich berührt die Natur in ihrer Vielfalt, die Tiere und die Ruhe, denn dadurch kann ich innerlich wachsen und Kräfte sammeln.
Mich begeistert es, mit Schülern zu arbeiten, ihnen etwas zu vermitteln, aber auch etwas von den Schülern zurück zu bekommen und somit neue Sichtweisen zu entwickeln.

Christoph Hoferichter

Physiotherapeut · stellv. Schulleiter der Massage
Bachelor of Science · Fachlehrer

Seit 2015

Mich bewegt in erster Linie das Wohlergehen meiner Familie. In beruflicher Hinsicht bewegt mich der Gedanke, dass ich die Schüler auf ihrem Weg, ein selbständig denkender und handelnder Therapeut(in) zu werden, ein Stück begleiten darf.
Mich berühren die Menschen, die wir als Therapeuten während unserer Tätigkeit kennen lernen und die trotz schwerer Erkrankung oder Schicksalsschlägen das Lachen nicht verlernt haben.
Mich begeistern Schüler, die mich mit neuen Lösungen überraschen, die Dogmen aufbrechen und neue Wege in ihrem Beruf beschreiten wollen.

Julia Hornstein

Physiotherapeutin · Fachlehrerin

Seit 2016

Nach dem Abitur begann ich 1999 in Bad Birnbach die Ausbildung zur staatl. anerkannten Physiotherapeutin, die ich 2002 erfolgreich abschloss; anschließend arbeitete ich in Festanstellung auf der schwäbischen Alb und begann parallel mit den Weiterbildungen auf der VPT-Akademie in Fellbach-Schmieden. 2004 begann ich in meiner Heimatregion Erding mit einer eigenen Praxis. Seit 2009 bin ich dort auch als Heilpraktikerin tätig. Oktober 2016 begann ich zusätzlich als Fachlehrerin hier in Bad Birnbach zu unterrichten.
Mein unermüdlicher Tatendrang und Ehrgeiz
Wenn mein Sohn morgens zu mir ins Bett „kriecht“, seine Hand an meine Backe legt und sagt: „Mama hab di lieb”
Mit wenig Mitteln viel helfen zu können, aber auch meine Familie, die ständig in allen Lebenslagen zusammensteht

Verena Huber

Bürokauffrau · Assistentin der Schulleitung/Geschäftsführung
Schulsekretariat

Seit 2012

Die Freude am Leben
Menschen mit Willensstärke
Nicht alles, aber vieles

Monika Kiermaier

Hotelkauffrau · Assistentin der Schulleitung
Schulsekretariat

Seit 2012

Ich leiste meinen Beitrag, indem ich Menschen dazu bewege, sich durch Berühren – geistig und körperlich – für den Beruf des Physiotherapeuten oder Masseurs zu begeistern. Als ich 2012 begonnen habe, in der Schulverwaltung zu arbeiten, wusste ich durch den familiären Umgang und die Kollegialität an der Schule innerhalb kürzester Zeit, dass ich beruflich angekommen bin. Die Arbeit ist sehr breit gefächert und bereitet mir sehr viel Freude. Ich freu mich, wenn ich den Schülern bei ihrer Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, um sie auf diesem Weg zu begleiten.
Eine gute Freundschaft.
Hilfsbereitschaft unter Menschen.
Meine Arbeit!

Dominic Konvalin

Physiotherapeut · Fachlehrer
Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie

Seit 2018

Das gute Gefühl, ein Hindernis überwunden zu haben!
Zu sehen, wie aus Schülern wunderbare Kollegen werden!
Die Bühne in jeglicher Art und Weise, mit all den Geschichten, die sich auf ihr abspielen!

Ernst Kreuzmair

Arzt · Fachlehrer

Seit 2005

Auch das Bewusstsein (die Seele) muss mitbewegt werden durch Einstellungsänderung zu körperlichen Beschwerden
Der Kontakt im therapeutischen Gespräch erfordert Verständnis (“Berührtwerden”), aktives Zuhören und schonendes Eingreifen
Das Wissen um den eigenen Körper und die therapeutische Wirksamkeit verschiedener Methoden motiviert zum Handeln

Steffi Maaz

Physiotherapeutin · Fachlehrerin
Sektoraler Heilpraktiker

Seit 2011

Ich bewege mich gerne bei langen Spaziergängen mit unserem Hund oder auch beim Yoga. Mich bewegt und motiviert die Möglichkeit, unsere Schüler auf einem wesentlichen Stück Lebensweg begleiten zu können.
Die Arbeit als Therapeutin in der Praxis oder hier an der Schule berührt mich immer wieder.
Genauso ein gutes Buch, ein schöner Film und dazu ein Stück Rittersport Alpenmilch.
Vor allem berührt mich meine Familie und unser Freundeskreis.
Die Möglichkeiten, die unser Beruf bietet, die zahlreichen Weiterbildungsangebote und die Vielfältigkeit, begeistern mich. Die Mischung aus Schule und Praxis ist für mich ideal. Die Atmosphäre an unserer Schule, geprägt von der Lebendigkeit und Begeisterungsfähigkeit unserer Schüler und der Herzlichkeit meiner Kollegen sorgen dafür, dass ich einfach gerne hier an der Schule bin (ich kann aber Wochenenden und Ferien auch gut aushalten).

Susanne Neubauer

Physiotherapeutin · Fachlehrerin
Schulleiterin Physiotherapie · Dipl. Sportlehrerin

Seit 1998

In meinem ersten Beruf als Sportlehrerin haben mich Zweifel gequält, sportliche Leistungen mit Noten bewerten zu müssen. Wie kann ich eine ” unrunde” Rolle vorwärts in Noten ausdrücken, wenn das Kind allen Mut dafür zusammengenommen hat und über sich hinausgewachsen ist? Als Physiotherapeutin unterrichte ich jetzt an unserer Schule Fächer, in denen andere, menschlichere Maßstäbe gelten. Die Handlungsoption von Paul Moore “Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende” entspricht meinem Herangehen – ich frage mich, was unsere Schülerinnen und Schüler benötigen, um an dieser Ausbildung wachsen zu können. Ich bin in meinen zweiten Beruf in seiner ganzen Buntheit verliebt und freue mich für unsere Schüler, wenn sie von unserer Ausbildung beseelt sind. An unserer Schule gibt es kein „zu alt“ oder „zu jung“ – wir nutzen den Vorteil, der aus der Vielfalt entsteht.
Bewegung findet bei uns ganzjährig im Freien statt- der wunderschöne Kurpark hinter dem Schulgebäude bietet die perfekte Kulisse für Bewegung von A-Z, von Ausdauer bis Zumba. Beim Einlassen auf ungewöhnliche Bewegungsformen werden verborgene Talente entdeckt.
Berührt bin ich von der positiven Mundpropaganda, die viele Ehemalige verbreiten-wir unterrichten bereits die Kinder unserer Absolventen. Mehrere Ehemalige formen unser Lehrerteam zu einem perfekten Aufgebot an Fachkompetenz und Leidenschaft.
Als Kinder Bobath-Therapeutin und Heilpädagogin darf ich häufig Therapiekinder im Unterricht begrüßen. Die kleinen Patienten und ihre Eltern helfen uns, Lücken, die zwischen Theorie und Praxis klaffen, zu schließen. Hier wenden wir uns einander zu, fühlen mit und lassen uns von der Begegnung berühren.
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ sagte Martin Buber.
Am Boden-auf Augenhöhe mit dem Kind- findet wirklicher Dialog statt und eine Ahnung davon entsteht, was wirkliches Therapeutenleben ausmacht.

Dr. Oliver Oettel

Arzt · Fachlehrer

Seit 2016

Mich bewegen meine Muskeln – und der ständige Kampf zwischen Gut und Böse auf dieser Welt.
die Luft, die mich umgibt – sowie das Lachen und Weinen von Großen und Kleinen.
die Komplexität des Lebens – das Fühlen, Denken und Sein!

Norbert Sammer

Physiotherapeut · Fachlehrer

Seit 2010

Fortbildungen:

“Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung.“ Sehr schön auf den Punkt gebracht hat dies der Autor Rainer Maria Rilke: „Es handelt sich darum, alles zu leben. Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein.“
Am meisten berühren mich die Momente, die ich gemeinsam mit meiner Familie erleben darf.
Reisen war schon immer meine große Leidenschaft. Ob mit dem Rucksack für ein halbes Jahr durch Südamerika oder nur ein Kurztrip mit Family und Freunden, ich bin immer für alles offen und mit absoluter Begeisterung dabei. Durch die Betreuung der deutschen Badminton Nationalmannschaft konnte ich meine Leidenschaft zu reisen perfekt mit meinem Beruf verbinden…

Christine Schmidseder

Physiotherapeutin · Fachlehrerin · Bachelor of Science · Allgemeine Heilpraktikerin · stellv. Schulleiterin Physiotherapie

Seit 2007

Mich bewegt das Leben in all seinen Facetten.
Mich berührt es, ein Teil im Leben anderer zu sein, ob in der Familie, in der Arbeit mit Patienten und Schülern oder auch durch meine große Leidenschaft, das Theaterspielen!
Mich begeistert es immer wieder, neue Erfahrungen zu machen und verschiedenste Aufgaben zu haben, ob beruflich oder privat, und dadurch in Bewegung zu bleiben!

Hans Peter Schötz

Physiotherapeut · Schulleitung Massage
Geschäftsführung schulischer Bereich

Seit 2005

Fortbildungen in:

Mich bewegen gerade sehr viele Fragen, vor allem, was unseren Umgang mit der Natur betrifft und der Umgang von uns Menschen miteinander: Wie schaffe ich es, trotz aller Digitalisierung im Augenblick zu bleiben? “Analoge” Beziehungen und Kommunikation zu pflegen, mit Familie und Freunden? Wie schütze ich mich vor 3000 verschiedenen Mikrowellenfrequenzen? Wie kann ich bei all der Globalisierung Gutes für meine Heimat und deren Menschen tun? Gehe ich in ausreichendem Maße respektvoll mit meiner Umwelt und nachhaltig mit der Natur um?
Menschen, die sich mutig einsetzen für Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Freiheit und Frieden. Die dabei ihre Meinung sagen, dahinter stehen, dabei auch andere Standpunkte hören wollen und diese respektieren. Dabei optimistisch sind, dass dies gelingt.
Meine Frau und meine Kinder. Bewegen in der Natur, vor allem mit dem Fahrrad und als i-Tüpfelchen ein gutes königsblaues Fußballspiel.

Doreen Schötz

Bürokauffrau · Assistenz der Geschäftsleitung

Seit 2020

Manchmal bewege ich mich mit meinem Rad zur Schule. Oft bewege ich mich im Wald und gerne auf der Yogamatte.
Zu erleben, dass es eine Schule wie die VPT Bad Birnbach gibt – mit all den Kollegen, die hier arbeiten. Zu erleben, wie viel Einsatz die Lehrer an dieser Schule bringen, wie umgänglich und wertschätzend der Umgang untereinander ist und wie aufgeschlossen und fröhlich ich die Schüler hier empfinde. Mich berührt das Leben – mit all seinen Höhen und Tiefen.
… meine Familie!
… ein tiefes Verstehen-wollen der Menschheit an sich.
… Kinder, weil sie noch so frei und natürlich sind, so viel lachen und mir oft aufzeigen, was wirklich wichtig ist im Leben.
…Natur, Heilkräuterwissen, unser Garten

Florian Siebeck

Physiotherapeut · Fachlehrer

Seit 2019

Ich bewege mich in erster Linie gerne selbst – und habe das Glück, dass im Beruf des Physiotherapeuten Bewegung nicht nur erlaubt und möglich ist, sondern ausdrücklich erwünscht.
Andere zu berühren gehört zum Beruf und führt zwangsläufig dazu, dass man selbst vom Gegenüber berührt wird. Beim Begleiten eines Patienten auf seinem Weg geht das Berühren dann auch oftmals über den bloßen Körperkontakt hinaus.
Musik! Sport! Neues zu probieren!

Dr. Reinhard Wieltsch

Allgemeinmediziner · Dozent
Musiker & Freigeist

Seit 2021

Wenn Menschen Freude an der Bewegung und am Sport haben. Gerade, wenn junge Leute Sport machen, egal im Verein oder einfach nachmittags zusammen auf dem Bolzplatz. Bewegung hilft Körper und Geist fit zu halten und gibt einem die nötige Energie, die man im Alltag braucht!
Meine Mountainbiketruppe! Hier treffen sich Jung und Alt, um miteinander gemeinsam Sport und Zeit zu verbringen.
Meine Kinder, die jeden Tag mehr selbständiger werden und ihren Platz im Leben finden!
Bei Sonnenaufgang am Gipfel zu stehen!
Mein Beruf als Physiothterapeut gibt mir die Möglichkeit Menschen zu helfen und ihnen ein Stück ihrer Lebensqualität wieder zurückzugeben.
Mein Beruf als Lehrer, wenn mir Schüler zuhören und ich an ihnen meine Erfahrungen weitergeben kann.
Meine Familie, die einen unglaublichen Zusammenhalt hat und wo jeder für den anderen da ist!