Physiotherapie

Aufnahmekriterien Physiotherapie

Gesetzliche Voraussetzungen
Aufgrund zahlreich eingehender Bewerbungen muss für die Vergabe der Ausbildungsplätze ein Aufnahmeverfahren durchgeführt werden. Gehen mehr Bewerbungen ein, als Plätze für das Aufnahmeverfahren vorhanden sind, entscheiden folgende Kriterien über die Möglichkeit der Teilnahme:

Massage

Aufnahmekriterien Physiotherapie

Weiterqualifikation WQ18

Gesetzliche Voraussetzungen

• Personalbogen mit Passbild (Format 3 x 5 cm) – bitte Name auf der Rückseite vermerken!
  • Aufnahmeantrag (bei Minderjährigen mit Zustimmung der gesetzlichen Vertreter)
  • Kopie der Geburts- oder Abstammungsurkunde u. ggf. Heiratsurkunde
  • Beglaubigte Kopie von Personalausweis bzw. Reisepass (örtliche Gemeinde)
  • Beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses
  • Lückenloser, tabellarischer Lebenslauf
  • Schriftlicher Nachweis (der Praktikumsstelle) über ein evtl. abgeleistetes Praktikum im Pflege- oder Physiotherapiebereich, sowie über die Tätigkeit zwischen der Schulausbildung und der Bewerbung
  • Bei Bewerber aus Nicht-EU-Staaten: Bestätigung der Ausländerbehörde, dass gegen den Schulbesuch keine ausländerrechtlichen Bedenken bestehen UND bei Nichtangehörigen eines EU-Staates eine entsprechende Arbeitserlaubnis der Agentur für Arbeit
  • Schriftlicher Nachweis über das Bestehen einer privaten Haftpflichtversicherung
  • Amtliches Führungszeugnis im Original (siehe hierzu Punkt Erläuterung)

Erläuterung
Eine Ausbildung ist nur möglich und der Vertrag somit nur gültig, wenn weder eine Eintragung im Amtlichen Führungszeugnis vorliegt, noch keinerlei gesundheitliche Bedenken gegen eine Ausbildung zum Physiotherapeuten sprechen und beide Dokumente bei Beginn der Ausbildung nicht älter als 3 Monate sind.