DU UND WIR:

Zusammenarbeiten ein Erfolg.

Erlebe uns persönlich
am Tag der offenen Tür!

Von Bibliothek bis Technologie:
das bietet der Campus.

Unsere Schüler lernen in sieben Unterrichtsräumen, für die Theorie am Schreibtisch oder, für praktische Übungen, an Massagebänken. Für anschaulichen theoretischen Unterricht setzen wir auch SmartBoards ein. Dabei handelt es sich um interaktive digitale Tafeln, die mit dem Computer und Internet verbunden sind. Sie ermöglichen den multimedialen Unterricht, ein wichtiger Pluspunkt bei medizinischen Lehrinhalten.
In unserer Trainingshalle unterrichten wir mit einer großen Auswahl an Geräten:
vom klassischen Trainingsgerät bis hin zu moderner Technologie.

Pausenräume, Rottal-Terme, THD –
umfangreich und familiär

Neben Schulbüros und Besprechungsraum gehören auch die Pausenräume zur Ausstattung unserer Berufsfachschule. Groß, hell, mit Getränkeautomat, Kühlschrank und Mikrowelle sind sie willkommene Rückzugsorte für Pause und Austausch.

Unsere Berufsfachschule ist direkter Nachbar der Rottal Terme. Hier haben wir Zugang zur ganzen Bandbreite eines Therapiebades: medizinische Bäder, Fango, Kneipp-Guss-Anlagen, und vielfältige Becken zur Wassertherapie, um nur die wichtigsten zu nennen. Wenn DU magst, gewinne über unseren Imagefilm einen ersten Eindruck.

Schüler, die in unser Hochschulprogramm eingeschrieben sind, studieren parallel im rund 50 Kilometer entfernten Deggendorf. Lies hierzu gerne mehr unter der Rubrik „Hochschule“.

Unser Netzwerk,
deine Möglichkeiten!

Dank unseres Netzwerks können wir Dir vielfältige Praktikumstellen in der Region anbieten. Dazu gehören Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen und Physiopraxen von Regensburg, Ingolstadt, Garmisch-Partenkirchen über Rosenheim bis nach Braunau in Österreich und noch viele, viele mehr. So kannst Du praktische Erfahrungen in vielen Therapiebereichen gewinnen, zum Beispiel in der Sportmedizin, der Kinder- und Jugendmedizin oder in der Altenpflege. Das steigert Deine Chancen, Dich ganz nach Deiner Begabung und Deinen beruflichen Zielen zu entwickeln und erste berufliche Kontakte herzustellen.

Die Schule kooperiert mit PhysioMeetsScience und PhysioLink von Thieme. Schülern und Lehrern wird der Zugang zu diesen Onlinediensten kostenlos ermöglicht. Mit PhysioMeetsScience (PmS) wird ein praxisnaher Zugriff auf neueste zusammengefasste Forschungsergebnisse (PMS) im Sinne der Evidenzbasierten Physiotherapie ermöglicht.

Ebenso steht mit Physiolink, der e-learning Plattform von Thieme, die Möglichkeit auf über 100 Büchern, Videos, Bilder und Fachzeitschriften zuzugreifen.

Verband Physikalische Therapie – Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe (VPT) e.V. Geschäftsstelle des Bundesverbands in Hamburg

Verband Physikalische Therapie – Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe (VPT) e.V. Geschäftsstelle der Landesgruppe Bayern in München
  • Europa Fortbildungsakademie Gesundheit (eufag) im Ausbildungszentrum West Tirol (AZW) in Innsbruck (Tirol)
  • Bereich Massage und Rehabilitation (Eurak)
  • Medizinische Universität Innsbruck
  • Division für klinisch-funktionelle Anatomie, Institut für Anatomie
  • Division für Histologie und Embryologie, Institut für Anatomie
  • Biomechanisches Labor in der Universitätsklinik für Orthopädie
Für den dualen Studiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science“ Mehr dazu unter der Rubrik “Hochschule”.
Technische Hochschule Deggendorf (THD)