Physio
Therapie

Wie weit ein Physiotherapeut
ohne Medikamente helfen kann,
das fand ich faszinierend.

Die Physiotherapie ist eine bedeutende Säule im heutigen Gesundheitswesen.

Warum? Weil die Arbeit des Physiotherapeuten medizinische Erfolge in der Prävention sowie in der kurativen und rehabilitativen Medizin of erst möglich macht.
Ein weiterer Faktor Zieht man die Physiotherapie zum angemessenen Zeitpunkt anderen Therapiewegen vor, fallen belastende Nebenwirkungen oft weg. Das wissen Ärzte und Patienten zu schätzen: Sie wollen vor allem effektive Hilfe und immer mehr, natürliche Heilmethoden.
Fazit Ein Physiotherapeut leistet anspruchsvolle und medizinisch notwendige Arbeit am Patienten. Dabei kooperiert er eng mit dem behandelnden Arzt.

Physiotherapeut/in

Wir bieten eine dreijährige theoretische und praktische Ausbildung zum Physiotherapeuten in Vollzeitunterricht mit einer staatlichen Prüfung als Abschluss. Mit zur Ausbildung gehören klinische Praktika in Kreiskrankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Kurmittelhäusern und ausgewählten Praxen. Für Deine spätere fachliche Spezialisierung profitierst Du von unserem umfangreichen Netzwerk.
Als schulische Mindest-Voraussetzung benötigst Du:
Mit der Abschlussprüfung erwirbst Du dir ein EU-weit anerkanntes Ausbildungszeugnis.
Du bist bereits staatlich anerkannter Masseur? Mit unserer verkürzten Weiterqualifizierung kannst Du es in nur 18 Monaten zum staatlich geprüften Physiotherapeuten schaffen!
Mehr erfährst Du hier!

Dein

1.

Schuljahr

Am 1. Schultag

… begrüßen wir Dich und stellen uns und unsere Kollegen vor. Wir informieren Dich über den Stundenplan für die erste und zweite Schulwoche und erläutern unsere Schulordnung.

Falls Du es nicht schon zuvor von uns auf Anfrage erhalten hast, übergeben wir Dir unser Unterkunftsverzeichnis, wenn Du eine feste Bleibe hier in der Region brauchst. Und falls noch nicht alles komplett war, reichst Du fehlende Unterlagen nach wie z.B. ein aktuelles Passfoto für Deinen Schülerausweis.

Die 1. Woche

…übergeben wir Dir die Schulbescheinigung (z.B. für die Kurtaxebefreiung oder Deinen Kindergeldantrag) und den Schlüssel für Deinen persönlichen Spind. Umgekehrt bitten wir Dich, Deine Schweigepflichterklärung abzugeben.

Falls Du einen Antrag auf Schulgeldersatz oder Bafög stellst oder eine Kopierkarte erwerben willst, geschieht dies auch in der ersten Woche. Beim Antrag Schulgeldersatz unterstützen wir Dich gerne.

Nach 2 Wochen

… wählt Ihr Euren Klassensprecher!

Nach 4 Wochen

… übergeben wir Dir Deinen Schülerausweis.

Nach 6 Monaten

… endet die Probezeit, die Dir und uns Orientierung gibt. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, gemeinschaftlich mit Deiner Klasse und dem Klassenlehrer zu bestimmen, wie die Praktikumsblöcke des ersten Schuljahres für Euch alle aussehen werden.

Am Ende des Schuljahres

… erhältst Du von uns Dein Jahreszeugnis.
Und: Dein erster großer Praktikumsblock von vier Wochen Dauer beginnt! Deinen Fahrtkostenantrag stellst Du bitte jetzt bei unseren Damen vom Sekretariat.

Ausbildung Physiotherapie –
alles Wichtige für Dich hier:

Das derzeitig monatlich zu zahlende Schulgeld beläuft sich auf 100,83 €, zahlbar 12 Monate lang für ein Schuljahr (=1.210,00 €). Die zuständige Bezirksregierung gewährt hierfür pro Schüler einen Schulgeldersatz in Höhe von 110,00 € für 11 Monate (=1.210,00 €) für ein Schuljahr, gültig seit Januar 2021. Nach Abzug des Schulgeldersatzes beträgt das Schulgeld 0,00 €.

Es bleibt lediglich eine Verwaltungs- und Materialpauschale (VMP) in Höhe von 30,00 € zu zahlen.
Recht vielen unserer Schüler ist in der Vergangenheit ein besonders guter Abschluss gelungen. Das hat die bayerische Staatsregierung mit Anerkennungsurkunden für herausragende schulische Leistungen gewürdigt.

Aidenbach (1),
Altötting (1)